Milchvieh

Rindvieh

Unser Boxenlaufstall in der Algier wurde 1981 erbaut. Er bietet Platz für 34 Kühe. Hinzu haben wir noch einen Rinderstall, wo wir die Rinder und Galtkühe unterbringen.

Alle Tiere werden dan den Richtlinien BTS und RAUS gehalten.
BTS: Besonders Tierfreundliche Stallhaltung
RAUS: Regelmässiger AUslauf im Freien

Das durchschnittliche Alter unserer Kuhherde beträgt 2370 Lebenstage (6 Jahre und 4 Monate)

Zur Zeit befindet sich der Stall im Umbau. Geplant ist eine Erweiterung des Laufstalls mit zusätzlichen Liegeboxen sowie einem Ersatz des veralteten Melkstandes durch einen Roboter.

Tierbestand

34 laktierende Milchkühe Red Holstein x Schweizer Fleckvieh
ca. 6 Galtkühe
6 bis 7 Aufzuchttiere pro Jahr, ansonsten Besamung mit Fleischstieren
Erstkalbealter 24 bis 26 Monate
Besamungsindex 2.0

Milchleistung

Die Milchleistung beträgt ca. 8’800 kg/Lakt. oder knapp 10’000 kg pro Platz und Jahr.
Der Fettanteil beträgt Ø 4.1 %
Der Eiweissanteil beträgt Ø 3.47 %
Milchleistung pro Lebenstag Ø 15.3 kg

Mehrere unserer Kühe haben in ihrem Leben mehr als 100’000kg Milch produziert. Dank tierfreundlicher Haltung mit gesundem Futter, bestem Stallklima und guter Betreuung bleiben unsere Kühe gesund und langlebig.

Fütterung

Unsere Kühe sind ca. 5 Std. pro Tag auf der Weide.

Die Tagesmischration besteht aus Heu/Emd, Saftfutter, Getreidemischung, Zuckerrübentrockenschnitzel, Eiweissfutter, Salze, Mineralstoffe und Wasser. Dazu haben wie eine Kraftfutterstation mit zwei Leistungsfuttern und einem Vitalfutter.

Wir haben eine silofreie Milchproduktion für die Spezialitätenkäserei Sepp Brülisauer in Künten.

  • Futtertenn